Zahnarzt für Parodontolgie in Oldenburg

Das Einzige, was ein strahlendes Lächeln noch verschönern kann, ist ein gesundes Zahnfleisch. Dieses wird durch einen andauernden Angriff von Bakterien jederzeit auf die Probe gestellt. Um solchen Erkrankungen wie der Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) vorzubeugen, ist eine gute Mundpflege Grundlage. Mit der richtigen häuslichen Zahnpflege und den regelmäßigen Prophylaxemaßnahmen in der Praxis kann man dieses Risiko einer Erkrankung wesentlich reduzieren.

Kommt es dennoch zu einer Erkrankung des Zahnfleisches, beispielsweise einer Parodontitis, ist es wichtig schnell zu handeln, da ein Entzündungsherd dem restlichen Knochen enorm schaden kann.

Wie kann man erkennen, dass eine Parodontitis vorliegt?

• Länger werdende Zahnhälse

• Änderung der Zahnstellung

• Empfindlichkeit und Schwellung des Zahnfleisches

• Neigung zu Zahnfleischbluten

• Neigung zu Mundgeruch

Aus unterschiedlichen Gründen kommt es zur Ansammlung von Bakterien in Form von Zahnbelag (Plaque).Werden diese unzureichend oder gar nicht entfernt, führt dies wiederum zur Bildung von Zahnstein. Die dadurch entstehenden Taschen zwischen Zahnfleisch und Zahnwurzel bieten einen idealen Lebensraum für Bakterien, die zur lokalen Entzündung des Zahnhalteapparates führen, aber auch in andere Bereich des Körpers gelangen können und dort Folgeerscheinungen auslösen.

Mit der richtigen häuslichen Zahnpflege und den regelmäßigen Prophylaxe in der Praxis kann man dieses Risiko einer Erkrankung wesentlich reduzieren.

Kommt es dennoch zu einer Erkrankung des Zahnfleisches, beispielsweise einer Parodontitis, ist es wichtig schnell zu handeln, da ein Entzündungsherd den restlichen Knochen systematisch zerstören kann.

Die Behandlungsabfolge in unserer Zahnarztpraxis in Oldenburg Eversten, setzt sich abhängig vom Stadium der Erkrankung wie folgt zusammen:

• Messung der Taschentiefen eines jeden einzelnen Zahnfaches zur Diagnostizierung einer Parodontalerkrankung

• In speziellen Fällen wird ein DNS – Test durchgeführt, um den Ursprung der schädlichen Bakterien festzustellen

• Vorbehandlung: Entfernen der weichen Beläge durch eine Professionelle Zahnreinigung

• Kürettage der harten Beläge unterhalb des Zahnfleisches

• Entkeimung und Desinfektion der entzündeten Bereiche, im Extremfall auch medikamentös

• Regelmäßiges Nachmessen der Taschentiefen, um eine Reinfizierung auszuschließen