Prophylaxe Oldenburg: Vorbeugen statt reparieren

Was genau ist die Prophylaxe? Als Prophylaxe wird die individuelle Professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis verstanden. Die Prophylaxe nimmt einen wichtigen Platz in unserer Praxis in Oldenburg ein. Diese wird von unseren speziell dafür ausgebildeten Prophylaxe-Assistentinnen durchgeführt. Je nach Mundsituation dauert die Prophylaxe ca. eine Stunde. Sie werden persönlich beraten und es wird ein auf Ihre Situation individuell abgestimmtes Prophylaxe-Programm entwickelt. Nur ein gesundes Zahnfleisch und ein von Entzündungen freier Zahnerhaltungsapparat sind Voraussetzungen für einen langfristigen zahnmedizinischen Behandlungserfolg.

Prophylaxe umfasst eine Vielzahl von professionellen Anwendungen und Untersuchungen, die sich nicht allein auf die Zähne, sondern auch auf deren Umgebung konzentrieren.

Ziel ist es, Karies und Zahnfleischerkrankungen frühzeitig zu erkennen bzw. zu verhindern. Breiten sich Zahnbelag und damit Entzündungen im Mund aus, wird daraus schnell eine tiefgreifende Parodontitis. Egal, wie gründlich Sie putzen, in den Zahnzwischenräumen und unterhalb des Zahnfleisch-Randes können Sie den gefährlichen Belag nicht selbst beseitigen. Eine gründliche Mundhygiene zu Hause reicht also nicht aus, um eine umfassende Mundgesundheit zu gewährleisten. Die Professionelle Zahnreinigung sorgt u. a. auch dafür, dass auch die Zähne von Parodontose-Patienten lange erhalten bleiben.

In unserer Zahnarztpraxis in Oldenburg, Eversten, werden Sie individuell beraten und es wird ein auf Ihre Situation individuell abgestimmtes Prophylaxe-Programm entwickelt.

Die Professionelle Zahnreinigung umfasst:

• Regelmäßige Untersuchung der Mundhöhle und Erklärung der Behandlungsabfolge

• Air-Flow-Behandlung (Pulverstrahlgerät) zur Beseitigung von harten Ablagerungen auf den Zähnen, wie Zahnsteinverfärbungen

• Politur der Zahnkronen

• Mundhygienische Betreuung während der Schwangerschaft

• Putztraining für Kinder

• Versiegelung von Zahnfissuren und Fluoridierung der Zähne

• Implantatreinigung

• Karies- und Parodontitis- Risikotest

• Kontrolle und Nachreinigung

Nach einer Behandlung bekommen Sie, wenn dies nötig ist, eine Beratung, welche Maßnahmen notwendig sind, um Ihre individuelle Mundhygiene zu Hause zu verbessern.